21
Feb

Mit Spieltrieb selbstständig machen? So geht’s!

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast.

Mark Twain

Würdest du dich auch gerne selbstständig machen? An deinem eigenen Traum arbeiten, anstatt deinem Chef zu helfen seinen Traum zu verwirklichen? Aber es fehlt dir noch die richtige Geschäftsidee?

Dann ist dieser Artikel für dich!

Hast du schon von Escape Games gehört?

Was sind Escape Games?

Bei einem Escape Game musst du gemeinsam mit deinen Freunden oder Arbeitskollegen eine Mission erfüllen. Dafür habt ihr 60 Minuten Zeit in der ihr die richtigen Gegenstände identifizieren, Hinweise kombinieren und gemeinsam Rätsel lösen müsst.Die Szenarien sind dabei völlig unterschiedlich: Zeitreisen, Verschwörungen oder humanitäre Katastrophen und nicht selten muss dabei die Welt gerettet werden.

Das hört sich nicht nur spaßig an - Escape Games liegen voll im Trend!

Und das macht Escape Games zu einer interessanten Grundlage, um dich selbstständig zu machen.

Wie groß ist der Trend?

Gewaltig:

In einer Folge von Big Bang Theory spielten die Nerds ein Escape Game. Sie lösten den Raum innerhalb von sechs Minuten - Das gelingt wohl den wenigsten Normal-Sterblichen.

Vor vier Jahren gründete Michael Bierhahn in Stuttgart ein Escape Game - da gab es nur zwei oder drei weitere in Deutschland. Heute gibt es mehrere Anbieter in einer Region, in großen Städten gleich mehrere auf engen Raum.

Und selbst Barack Obama vergnügte sich vor Weihnachten 2016 in einem Escape Room in Hawaii.

(c) www.buzzfeed.com

Du siehst - Escape Games sind im Kommen!

Warum sind Escape Games so beliebt?

Menschen lieben Rätsel.

Eine der meistgeteilten Seiten auf Facebook ist "Buzzfeed". Ihr Erfolgsgeheimnis? Quiz und Rätsel!

Außerdem haben wir Menschen einen natürlichen Spieltrieb. Deswegen wirft die Computerspiele-Industrie Milliarden ab und deswegen bekommst du auf Facebook ständig nervige Spiele-Einladungen á la Farmville und Candy Crush.

Vorteile einer Selbstständigkeit mit Escape Games

  • Bewährtes Konzept
    Escape Games sind der breiten Masse zwar noch nicht bekannt, aber das Konzept hat sich bewährt. Attila Guyrkovics gründete einst den Para Park in Budapest. Heute gibt es Para Parks in Frankfurt, Barcelona und Sydney. 
  • Geld verdienen, dass Menschen gerne ausgeben
    Tim Ferriss, Autor mehrerer Bestseller, empfiehlt in einem Themengebiet zu gründen, in dem man selbst gerne sein eigenes Geld ausgibt. Wenn du Spaß am Spiel hast, dann ist ein Escape Game vielleicht genau das Richtige für dich. 
  • Geringes Risiko & skalierbar
    Ein Escape Game zu eröffnen ist zwar nicht billig, aber dennoch ist das Risiko überschaubar. Du kannst beispielsweise mit einem Raum beginnen. Sollte es funktionieren, kannst du einen zweiten Raum eröffnen. 

Was gibt es zu beachten?

Vor über 2500 Jahren schrieb Konfuzius: "In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab." Daran hat sich nichts geändert. Eine Gründung sollte nicht nur gut überlegt sein - sie muss es sogar.

Interesse geweckt? Dann schau doch auf unserem Gründertag während der Escape Games Convention vorbei! Er findet am 19.03. in Stuttgart statt und es gibt noch eine handvoll Tickets








1 Antwort

  1. Marco

    Guten Tag, leider finde ich auf der Seite keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Bin sehr interessiert an einer Gründung und habe alles versucht, mich von meine beruflichen Terminen am 19.3. freizuschaufeln – leider ohne Erfolg. Gibt es die Möglichkeit, an das Material (z.B. powerpoints) der Redner zu gelangen ? Gerne auch gegen Bezahlung!?!?! Freue mich auf ein Feedback

Antworten